Café
Eldorado
Esch/Alzette


Eldorado, Esch/Alzette, Eck Poststraße: Oberer Teil der Alzettestrasse (Carte postale: Warenhaus Monopol, Esch a. d. Alz. 6358; Collection: industrie.lu)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
   
   
<=1904 Eldorado, Esch/Alzette
Augustiner Bräu
1904 - 1909 Café-Restaurant Eldorado, Esch/Alzette, Eck Poststraße, Stoltz
   
25.3.1905 2. Vortrag "L'évolution industrielle et les trusts" von de Leener, im Eldorado, Esch
   
15.4.1905 5. Vortrag "L'évolution industrielle et les trusts" von Prof. de Leener, im Eldorado, Esch
   
28.8.1906 Sozialdemokratische Versammlung. Letzten Dienstag fand eine von Herrn Jacques Thilmany einberufene öffentliche Versammlung um halb neun Uhr im Eldorado statt. Etwa 300 Arbeiter, namentlich vom Aachener Hüttenwerke, waren zugegen. Der Redner sprach hauptsächlich über den Streik und die Aussperrung auf Rote Erde bei Aachen, um daran anknüpfend den Eintritt in die sozialdemokratische Metallarbeitergewerkschaft zu empfehlen. Eine Anzahl Arbeiter ließ sich als Mitglieder aufnehmen. In Aachen steht für den 31. August die Entscheidung bevor, da die Direktion bekannt gemacht hat, den ganzen Betrieb mit 4000 Mann stillstehen zu lassen, wenn die 860 in den Ausstand getretenen organisierten Walzwerkarbeiter dann die Arbeit nicht wieder aufnähmen.

(OMZ: 31.8.1906)
   
   
1907 Theatralische Abendunterhaltung im Saale Eldorado, Inhaber Eggebrecht

(aT: 13.1.1907)
   
<=2.1907 Eldorado, Bahnhofavenue, Esch/Alzette
   
29.7.1907 16h

Öffentliche Volksversammlung für Hütten- und Grubenarbeiter von Esch im Saale Eldorado.

Tagesordnung:
1. Der Streik in der Eisenmöbelfabrik Berl & Cie, zu Luxemburg
2. Der Bergmannsstreik auf Grube Heidenfeldchen in Esch.

Referent: Geschäftsführer Jacques Thilmany.

Um zahlreiches Erscheinen sämtlicher Arbeiter ersuchen

(aT: 28.7.1907)

   
<=3.1909 Café Eldorado, Esch/Alzette, 30 Poststraße

(früher Fürstenberg)

Eggebrecht - Schmit
   
<=5.1909

Eldorado, Esch/Alzette, Lazzari-Marabese, Tanzmusik

Café Marabese, Esch/Alzette, Otherstraße, Tanzmusik

   
<=12.1909 Saal Marabese, Eldorado, Esch/Alzette
   
1910 Saal Marabese, Eldorado, Esch/Alzette: ein deutscher Redner (wer war das?) zum 1. Mai
   
<=1911

Café Marabese

coin de la rue de la Poste (= rue de l'Alzette), avenue de la Gare

   
11.8.1912 Öffentliche Metall- und Hüttenarbeiter-Versammlung im Saale Marabese, Esch, Poststraße, Referent Bosawé - Saarbrücken, Deutscher Metallarbeiter-Verband, Verwaltungsstelle Esch
   
8.1912

Gebäude bekannt unter dem Namen Eldorado zu verkaufen, 13 Zimmer (4 Ar 16 C)
inmitten der Stadt und Kreuzungzpunkt der Bahnhof-Avenue 13 Meter 50 Facade, und Poststraße 36 Meter 70 Facade

Sich wenden an Guillaume Pauly, Hollericher Ring 42

(LW: 22.8.1912)

   
1913 Café Lazzari-Marabese, Esch/Alzette, Ecke Bahnhofavenue
27.4.1913

Versammlung der Sozialdemokratischen Partei Luxemburgs, Referenten: Genosse Metzler, Abgeordneter in Luxemburg, Genosse Adam, Oberlehrer in Petingen

   
14.9.1913

Vergnügen. Und da behaupte einer, in Esch sei nichts los! Man höre: an nicht weniger als 19 Stellen gab es am vergangenen Sonntag Amüsement. Und damit du, lieber Leser, nicht meinst, ich hätte geflunkert, will ich dir die Vergnügen mal alle aufzählen:

u.a.

Café Eldorado, Variété

(OMZ: 16.9.1913)

   
1.5.1914

Maifeier. Der Vorstand der organisierten Arbeiter der Stadt Esch und Umgegend teilt mit, daß morgen, Freitag, hier in Esch der 1. Mai, das Fest der Arbeit, gefeiert wird, woran sich ein Jeder, der nur kann, beteiligen soll.

Man hat folgendes Programm aufgestellt:

Morgens 7 Uhr Zusammenkunft im Café Marabese, Poststraße. Abmarsch in den Wald zum Winden eines Maien-Kranzes.

Nachmittags 2 Uhr Umzug durch die Stadt. Anfang auf der Grenze im Café Bernardi.

Nach dem Umzug werden auf dem Marktplatz Reden auf Deutsch und Italienisch gehalten.

Abends 8 Uhr Theater mit Ball bis 2 Uhr im Saale Lazzari-Marabese, Poststraße.
Es werden aufgeführt:
1. “Einigkeit macht stark". Schwank in 1 Akt.
2. “Die Sittenwächterin". Schwank in 1 Akt.

Eintritt für Mitglieder des Vereins und des Verbandes 40 Pfg., für Nichtmitglieder 50 Pfg. Ein jeder hat das Recht, eine Dame frei einzuführen. (t: 30.4.1914)

   
<=1916 Café Eldorado, Esch/Alzette, Poststraße (6 oder 10?)
   
26.11.1918

Esch/Alzette. 27 Nov. Über die gestrigen nächtlichen Unruhen in Esch/Alzette, welche ihren Anfang um 7 Uhr abends nahmen und in förmliche Revolte ausarteten, berichtet uns ein Augenzeuge.:

... Das Café Eldorado wurde böse mitgenommen ...

(LW: 28.11.1918)

   
   
   
   
   
<=1931 Café Eldorado, Esch/Alzette, 134 rue de l'Alzette
   
   
   
   
   
   
   
   

 

 

Bibliographie
Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
Cafés in Luxembourg
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo