Waldvilla Flammang
Esch/Alzette

Mir sichen eng Foto vun der Waldvilla Flammang, Esch/Alzette - Villmools Merci am Viraus! info@industrie.lu


Waldstrasse, Esch/Alzette, rue Chair-Chêne - 1942 (Scan: Marcel Schlim)
Wou genee woar d'Waldvilla Flammang um Plang?

Waldvilla Flammang, Esch/Alzette, Waldstrasse 25 = rue Clair-Chêne (N° 25?)


Historique - Geschichtlicher Überblick
 
 


? Construction - Bau

Waldvilla Flammang, Esch/Alzette (<=1924, 1941: Waldstrasse 25), (rue Clair-Chêne ?)
   
10.1909

Bautätigkeit. Im Frühjahr wird die „Uocht" neben der Waldvilla des Herrn Flammang der Schauplatz großer Bautätigkeit sein. Die Unternehmer Lefevre und Folschette haben dort 2 Hektar Bauterrain erworben. Noch in diesem Winter sollen sie zwei neue Straßen mit etwa 100 Bauplätzen anlegen.

(OMZ: 8.10.1909)

   
11.1909

Esch/Alzette - Die Ernennung eines Stenografen (der junge Herr Flammang aus Esch, Waldvilla) wird mit 7 Stimmen votiert.

(Arme Teufel: 14.11.1909)

   
4.1910

Gelsenkirchen. Ein Beamter der Gelsenkirchener Bergwerkgesellschaft ist schon seit Montag mit dem Ausmessen der neuen Straße, die als Verlängerung der Bollenstraße hinter der Flammangschen Waldvilla angelegt wird, beschäftigt. Es sollen dort etwa 50 Arbeiterwohnungen errichtet werden. Die Arbeiten werden in 14 Tagen vergeben werden.

(OMZ: 15.4.1910)

   
7.1910

Bau der Belvaler Hütte, Esch/Alzette: ... Die lothringische Baugesellschaft hat von der Schlackenhalde der Aachener Hütte eine Kleinbahn quer über die Uôcht, durch die Clair-Chêne-Straße bis zu den Bauterrains in der Nähe der Waldvilla Flammang, also auf eine Strecke von circa 1 km gelegt, um darauf das nötige Baumaterial an Ort und Stelle zu transportieren.

(LW: 2.7.1910)

   
7.1910

Beamtenwohnungen. Die Straßburger Baugesellschaft läßt 3 Wohnungen für höhere Beamten im Bongert errichten. Die Firma baut augenblicklich an 3 Stellen, und zwar die Arbeiterwohnungen hinter der Waldvilla des Herrn Leo Flammang, die großen Verwaltungsgebäude nebst Kasino in der Other Straße gegenüber den jetzigen Büreaus der Aachener Hütte sowie die Beamtenwohnungen im Bongert. In den ersten Tagen werden noch die Wohnungen auf der Gewegewänchen hinzukommen, sobald die Bahnverbindung bis dorthin gebracht sein wird. Die Verbindung der Waldvillastraße mit der Beleser Straße wird mit einer hölzernen Brücke hergestellt, die durch die große Wiese des Herr Müller-Tesch auf eine Strecke von 100-130 Meter führt. Die Straßburger Baugesellschaft beschäftigt zur Zelt schon über 200 Arbeiter.

(OMZ: 15.7.1910)

   
2.1911

Esch/Alzette, 1. Febr. (Ueberfallen.) Als gestern abend der Student Leo Flammang vom Zuge kommend nach seiner Wohnung (Waldvilla) zurückkehrte, wurde er unterwegs von 3 Burschen angefallen und brutal mißhandelt. Die Rowdies sollen in Differdingen beheimatet sein.

(LBZ: 2.2.1911)

   
12.1911

(Hühnermarder). In verflossener Nacht wurden Hrn. Flammang (Waldvilla) aus einem hinter seinem Hause gelegenen Stalle 12 Rassehühner gestohlen.

(LBZ: 9.12.1911)

2.1912

Esch/Alzette - Art. 10. Ermächtigung vor Gericht zu erscheinen.

Wie der Staat der Straßburger Baugesellschaft erlaubt hatte, auf der Straße nach Ehleringen ein Fördergeleise zu legen, so hatte der frühere Schöffenrat der Gesellschaft erlaubt, auf dem Weg an der Waldvilla vorbei ebenfalls ein solches Geleise zu legen gegen eine jährliche, von Hrn. Flesch als „lächerlich“ bezeichnete Entschädigung von 150 Franken. Die Gesellschaft verpflichtete sich, bei Aufhören des Vertrages die Straße in den früheren Zustand zu setzen. Der jetzige Schöffenrat hat der Gesellschaft am 14. Januar 1912 den Vertrag für den 1. Februar 1912 gekündigt. Nach einem Bericht des Wegewärters soll die Gesellschaft die Herstellung des Weges mangelhaft ausführen. Der Schöffenrat“, führte, „um der Gemeinde ihr Recht zu erhalten“, Klage vor dem Referatgericht. Hr. Flesch rügt das stramme Vorgehen des Schöffenrates, da die Straßburger Gesellschaft sich brieflich bereit erklärt habe, die Angelegenheit auf Grund friedlicher Vereinbarung zu erledigen. Er sei unter diesen Umständen entschieden daagegen, daß man sich in einen kostspieligen Prozeß einlasse. Die in Frage stehende Gesellschaft habe nicht allein den schlechten Zustand des Weges verursacht; auch sei der Winter nicht die richtige Zeit zur Instandsetzung eines solchen Weges. Herr Joerg widerspricht den Ausführungen des Hrn. Flesch in längeren Erklärungen und betont, daß eine Vereinbarung bei der Referat⸗Klage nicht ausgeschlossen sei. Gegen die Stimme des Hrn. Flesch wird die Ermächtigung zur Betretung des gerichtlichen Weges erteilt.

(LW: 19.2.1912)

   
<=4.1914 Jean Flammang, Esch/Alzette, Waldvilla
   
5.1914

TENNIS
Un Lawn-Tennis Club a Esch

Nous apprenons la fondation à Esch/Alzette d’un Lawn-Tennis-Club, dont les locaux et les courts se trouvent à la „ Waldvilla"; l’entraînement aura lieu provisoirement sur le terrain qui servait autrefois aux joueurs du „Fola“. Ce terrain est rigoureusement réglementaire, complètement restauré; le rebond des balles est impeccable. De plus, ce terrain est situé dans un cadre exceptionnel de verdure à proximité du „Clair-Chêne“; des tonnelles de rafraîchissement complètent l’installation minutieuse du nouveau club.

(LIL: 22.5.1914)

   
   
8.1922 Réouverture Hôtel - Restaurant Flammang, Esch/Alzette, anciennement Waldvilla Flammang, Esch/Alzette (t: 18.8.1922)
Tél: 269
Restauré à neuf.
Consommations de Ier choix.
Cuisine soignée. Clubrooms.
Salle pour réunions
On loge. On prend des pensionnaires.
Courts de tennis du Tennis-Club-Esch
   
   
20.8.1941

VdB - Ortsgruppe Alt-Esch.
Auf der Acht. Unsere Schuhaustauschstelle befindet sich ab Mittwoch, dem 20. August 1941, in der Waldstrasse 25 (Waldvilla) Erdgeschoss, 2. Türe links. Um lebhaften Austausch zu ermöglichen, wird gebeten, die Austauschstelle rege zu benutzen. Geöffnet ist jeden Mittwoch von 14 bis 15 Uhr.

(t: 22.8.1941)

   
   
7.12.1941 Décès de Victorine Capésius, veuve de Jean Flammang, à l'âge de 78 ans, Esch/Alzette, Waldstrasse 25 (Waldvilla)
   
<=1943 Waldvilla VdB - Ortsgruppenheim
   
   
? Démolition
   




Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo