Strassburger Baugesellschaft


Historique - Geschichtlicher Überblick
  Strassburger Baugesellschaft - Société Strasbourgeoise de Constructions
   
   
1905 Strassburger Baugesellschaft, Metz
   
1907 Strassburger Baugesellschaft, Mulhouse
   
7.1910

Beamtenwohnungen. Die Straßburger Baugesellschaft läßt 3 Wohnungen für höhere Beamten im Bongert errichten. Die Firma baut augenblicklich an 3 Stellen, und zwar die Arbeiterwohnungen hinter der Waldvilla des Herrn Leo Flammang, die großen Verwaltungsgebäude nebst Kasino in der Other Straße gegenüber den jetzigen Büreaus der Aachener Hütte sowie die Beamtenwohnungen im Bongert. In den ersten Tagen werden noch die Wohnungen auf der Gewegewänchen hinzukommen, sobald die Bahnverbindung bis dorthin gebracht sein wird. Die Verbindung der Waldvillastraße mit der Beleser Straße wird mit einer hölzernen Brücke hergestellt, die durch die große Wiese des Herr Müller-Tesch auf eine Strecke von 100 - 130 m führt. Die Straßburger Baugesellschaft beschäftigt zur Zelt schon über 200 Arbeiter.

(OMZ: 15.7.1910)

   
12.1910

Esch/Alzette, 13. Dez. Dank der milden Witterung können die begonnenen Bauarbeiten noch immer rüstig weiterschreiten. In Gewegewäntchen arbeiten zirka 150 Maurer der Straßburger Baugesellschaft unverdrossen an den dort zu errichtenden 260 Arbeiterwohnungen für die Adolf-Emil-Hütte. Die zirka 80 Arbeitshäuser, welche erst im Monat Juli auf der „Uocht“ in Angriff genommen würden, sehen ihrer Vollendung entgegen.

(LW: 13.12.1910)

   
13.7.1911

Esch/Alzette, 13. Juli. (Einbruch) Heute nacht bemerkte der Wächter der Straßburger Baugesellschaft auf der Ehleringerstraße, wo mehrere neue Arbeiterwohnungen aufgeführt werden, wie zwei Unbekannte in die dort errichtete Kantine einen Einbruch verübten. Es gelang ihm, einen der Diebe festzunehmen, während der andere entkam. Der Festgehaltene, namens Aug. Grilli, ein beschäftigungsloser Arbeiter, wurde der Gendarmerie übergeben. Er behauptet, seinen Genossen nicht zu kennen. Nachher fand man in einer Wiese einen Teil der gestohlenen Sachen, Tabak, Zigarren, Eßwaren usw. wieder. Der Flüchtling hatte sie fortgeworfen.

(LBZ: 18.7.1911)

   
10.1911 Esch/Alzette - Der Kantinenverwalter der Straßburger Baugesellschaft namens Diehl ist mit Hinterlassung ansehnlicher Schulden abgereist.

(LBZ: 10.10.1911)
   
   
2.1912

Esch/Alzette - Art. 10. Ermächtigung vor Gericht zu erscheinen.

Wie der Staat der Straßburger Baugesellschaft erlaubt hatte, auf der Straße nach Ehleringen ein Fördergeleise zu legen, so hatte der frühere Schöffenrat der Gesellschaft erlaubt, auf dem Weg an der Waldvilla vorbei ebenfalls ein solches Geleise zu legen gegen eine jährliche, von Hrn. Flesch als „lächerlich“ bezeichnete Entschädigung von 150 Franken. Die Gesellschaft verpflichtete sich, bei Aufhören des Vertrages die Straße in den früheren Zustand zu setzen. Der jetzige Schöffenrat hat der Gesellschaft am 14. Januar 1912 den Vertrag für den 1. Februar 1912 gekündigt. Nach einem Bericht des Wegewärters soll die Gesellschaft die Herstellung des Weges mangelhaft ausführen. Der Schöffenrat, führte, um der Gemeinde ihr Recht zu erhalten, Klage vor dem Referatgericht. Hr. Flesch rügt das stramme Vorgehen des Schöffenrates, da die Straßburger Gesellschaft sich brieflich bereit erklärt habe, die Angelegenheit auf Grund friedlicher Vereinbarung zu erledigen. Er sei unter diesen Umständen entschieden daagegen, daß man sich in einen kostspieligen Prozeß einlasse. Die in Frage stehende Gesellschaft habe nicht allein den schlechten Zustand des Weges verursacht; auch sei der Winter nicht die richtige Zeit zur Instandsetzung eines solchen Weges. Herr Joerg widerspricht den Ausführungen des Hrn. Flesch in längeren Erklärungen und betont, daß eine Vereinbarung bei der Referat-Klage nicht ausgeschlossen sei. Gegen die Stimme des Hrn. Flesch wird die Ermächtigung zur Betretung des gerichtlichen Weges erteilt.

(LW: 19.2.1912)

   
  (Lothringische Baugesellschaft lien ?)
   
   




Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
               

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.


 

Created by / Créé par / Copyright: jmo