Haus
Maison
45 Grand’rue
Wiltz


Wiltz, Grand-rue 45 et 47 (Photo: 3.5.2022 Philippe Aschman)


Wiltz, Grand-rue 45, 47 et 49 (Photo: 28.4.2022 Philippe Aschman)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
   
   
  Café Glesener
   
   
   
  Quincaillerie
Nicolas Holtz - Glesener
Wiltz
45, Grand’ rue

   
 
Wiltz - Après l’Offensive des Ardennes. (Grand’ rue)

   
1.1946

AUS DEM E'SLECK
Wiltz. - Dieser Tage bejährt es sich, daß in unserem Ardennerstädtchen die in der Großstraße gelegenen schönen Geschäftshäuser Winandy, Holtz und Huberty durch Brandbomben während der Rundstedt-Offensive total zerstört wurden. (…).

(LW: 11.1.1946)

   
6.1946

Wiltz. - Ein schönes Beispiel wohlverstandenen Verantwortungsgefühls gaben die in Urlaub weilenden Studenten der Wiltzer Scouts. Sie sind momentan mit Ausschachtungsarbeiten bei dem durch die Rundstedtoffensive zerstörten Geschäftshaus Holtz beschäftigt und helfen hierdurch, daß die Rekonstruktionsarbeiten schneller in Angriff genommen werden können.

(LW: 13.6.1946)
   
4. 1947

Wiltz. - Sehr emsig wird auch wieder in Wiltz in der Rekonstruktion gearbeitet, und zwar an den Neubauten Huberty, Winandy, Holtz früheres Café Glesener in der Großstraße sowie am Neubau Café Even im Burrenweg.

(LW: 5.4.1947)
   
5.1947

Wiltz. - Noch immer herrscht rege Bautätigkeit in Wiltz. Die Innenarbeiten der Neubauten Holtz, Huberty Suz., Winandy Nic., Geschwister Even schreiten rasch voran.

(LW: 30.5.1947)

   
6.1947

Wiltz. - Hr. Holtz Eisenhandlung, Wiltz, der durch Privatinitiative seinen Neubau in der Großstraße fertiggestellt hat, ist im Begriff seine Wohnung zu beziehen.

(LW: 14.6.1947)

   
8.1947

Wiltz. - Nachdem die neuerbauten Geschäftshäuser Holtz und Suz. Huberty schon seit einiger Zeit von ihren Eigentümern bewohnt sind, wird auch das Geschäftshaus Nic. Winandy in Bälde von ihrem Eigentümer bezogen werden.

(LW: 22.8.1947)
   
2.1977

Herr und Frau Nicolas Holtz aus Wiltz teilen ihrer werten Kundschaft mit, daß sie ihr HAUSHALTSWARENGESCHÄFT gelegen in WILTZ, Grand-rue, 45, an Herrn Mathias KRIEPS-VANHACKENDOVER übertragen werden.

(LW: 26.2.1977)

   
3.1977

Self-Service Metty Krieps an neuer Adresse in Wiltz
Zahlreiche Freunde und Verwandte, Nobilitäten und Geschäftspartner hatten sich am vergangenen Montag in den freundlichen Räumen des neueingerichteten Self-Service auf der Nummer 45 in der Großstraße in Wiltz eingefunden, um den Eröffnungsfeierlichkeiten beizuwohnen. Die Honneurs erwiesen die Eheleute Nelly und Metty Krieps-Vanhackendover, die bis dahin auf der gegenüberliegenden Straßenseite die ehemalige Epicerie Delhaize innehatten. Dort war es ihnen zu eng geworden, so daß sie die Gelegenheit wahrnahmen, die ausgedehnten Geschäftsräume der Quincaillerie Nicolas Holtz zu mieten, deren Besitzer wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten sind. (…).
Als Präsident des Geschäftsverbandes beglückwünschte Aly Schaeffer die jungen, dynamischen Geschäftsleute zu ihrer Initiative, die der Geschäftsstadt Wiltz eine neue Attraktion beschere. Er fand auch warme Worte des Dankes und der Anerkennung an Herrn und Madame Nicolas Holtz die über vier Jahrzehnte in diesem Haus tätig waren. (…).

(LW: 11.3.1977)

   
   
   
   

 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
    Aschman Philippe 8.2022        

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo