Villa Clarens Joseph - Maison Wurth
Wiltz / Luxembourg


Villa Joseph Clarens, Wiltz, 27 rue du Château - Schloßstraße 27 (Photo: 3.3.2022 jmo)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
9.1923 Wiltz, 24. Sept. - Die Herren C. De Muyser und Jos. Clarens haben das Gebäude zwischen der Dame Schmelzer und Familie De Muyser-Klein im Lannenpesch käuflich erworben. Die beiden Herren beabsichtigen, daselbst Wohnhäuser zu errichten.

(OMZ: 26.9.1923)
   
1925 Construction de la villa par Joseph Clarens
1925 - 1932 Joseph Clarens
   
31.8.1931 Mariage à Wiltz de Joseph Clarens (* 11.12.1890 à Wiltz) avec Marguerite Lambert (* 6.11.1896 à Wiltz)
   
3.1932

Zu vermieten s. schöne, geräumige Villa, mit Garten, in schönster Lage von Wiltz, fließ. warmes und kaltes Wasser, Zentralheizung, Garage. - Interessenten wollen sich wenden an Joseph Clarens-Lambert, Wiltz.

(LW: 31.3.1932)

   
1932 - 1936 Roger Wurth, notaire à Wiltz
   
1936? - 1940? Hm. Kahn, Ingenieur der Gerberei, der sich einen Namen in der Wiltzer Ledererzeugung machte
   
1940-44/45 Deutsche Besatzungsmacht
17.10.1940

Wiltz. 18. Okt. Ab gestern befindet sich das Arbeitsamt Wiltz in der Villa Clarens (Lannenpesch) Schloßstraße 27.

(LW: 19.10.1940)

   
11.1940

Am 3. Oktober quartierte sich das Divisionshauptquartier der 8. Armee ein. Dieses hatte seine Büros in der Villa Clarens in der Schloßstraße. (…).
Im November 1944 zog die Division fort, und die 28. Division kam nach Wiltz in Quartier. (…). Auch hier blieb das Divisionshauptquartier in der Villa Clarens.

(LW: 10.11.1972)

   
1944/45 US-Army Divisionshauptquartier
   
  Architekt Edmond Simon
   
   
1.5.1951

BEKANNTMACHUNG
Der werten Einwohnerschaft der Nordkantone zur gefl. Kenntnis, daß ich ab 1. Mai 1951 das Architektenbüro des verstorbenen Herrn Edmond SIMON, Wiltz übernommen habe und weiterführen werde.

AVIS
J’ai l’honneur de porter à la connaissance du public que j’ai repris à partir du 1er mai 1951, le bureau d’architecture de feu M. Edmond SIMON, Wiltz
Robert HEINTZ
ing. architecte dipl.
Luxembourg. Coin rues Goethe et Michel Welter. Tél. 70-17
Wiltz, Rue du Château 27, Tél. 196.

(LW: 5.5.1951)

   
1.1952

L'Etude du Notaire René Frank à Wiltz a été transférée 27, rue du Château (à côté de la Mairie).

(LW: 12.1.1952)

   
  Notaire Marthe Glesener, Wiltz
   
1954 Brief aus Wiltz
Aus der Geschichte eines Wiltzer Hauses
Wie verlautet, ging vor kurzem die den Familien Clarens und Bruck gehörende in der Schloßstraße gelegene herrschaftliche Villa in den Besitz des Staates über. Dieses Gebäude mit Park ist bekannt unter dem Namen „Haus Wurth“ und war bis jetzt bewohnt von Notar Frl. Glesener, deren Amtsstube sich ebenfalls dort befand. Vor einigen Jahrzehnten war hier (das Notariat von Hrn. François Wurth und danach) das Notariat von Hrn. Roger Wurth. Dann war das Gebäude bewohnt von Hm. Kahn, Ingenieur der Gerberei, der sich einen Namen in der Wiltzer Ledererzeugung machte. Während des Krieges war es von der Besatzungsmacht mit Beschlag belegt. Als dann die Amerikaner ihren Einzug gehalten hatten, wurde die Villa für mehrere Wochen Divisionshauptquartier. (…).

Nach dem Kriege war die Wurth’sche Villa bewohnt von Hrn. Architekten Simon, Hm. Notar Frank und Frl. Notar Glesener. Wie verlautet, sollen die Büros der Staatsverwaltungen, die sich bis jetzt im ersten Stockwerk des Postgebäudes befanden, in dem angekauften Hause eingerichtet werden. (…).

(LW: 22.12.1954)
   
1954 Wiltz. - Klarstellung. Der kürzlich erschienene Artikel “Aus der Geschichte eines Wiltzer Hauses" sei dahingehend berichtigt, daß das erwähnte Haus im Jahre 1925 von Hrn. Joseph Clarens erbaut und dann von ihm selbst bewohnt wurde bis 1932. In diesem Jahre mietete Herr Notar Roger Würth die Villa für einige Jahre. Das Notariat des Hm. François Würth war nie dort untergebracht, da derselbe schon längere Zeit von Wiltz verzogen war, ehe das betreffende Haus von Hrn. Clarens erbaut wurde.

(LW: 24.12.1954)
   
  All weider Info ass wëllkomm: info@industrie.lu
 

 


 

 

 

 

 

 

 


Bibliographie
 
Liens / Links
 
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo