Luxemburger Verein in Deutschland

 

Historique - Geschichtlicher Überblick
   
5.1.1907

Gründung:

Luxemburger Verein in Deutschland, Hauptsitz Köln unter Vorsitz von Casp. Reisen im Hotel Westminster in Köln:

Ehrenpräsident: Direktor Eug. Augustin, Köln
Präsident: Fritz Boucon, Köln
Schriftführer: E. Schröder, Köln
Kassierer: P. Herriges, Köln

(LW: 24.1.1907)

 

Ende des Jahres 1906 setzten sich 5 Luxemburger in Köln zusammen, um die Vorbereitungen zur Gründung eines Vereins zu treffen. Die Gründung erfolgte am 7. Januar 1907 und die wenigsten der an dieser Gründungsfeier teilgenommenen Landsleute mögen sich den Gedanken zu eigen gemacht haben, daß ein geselliges Zusammenschließen und Zusammenhalten von Luxemburgern in der Fremde wohl kaum über die Gründungsjahre hinaus möglich sein würde. Aber diese Wenigen haben den Verein über manche Klippe hinweg bis zum heutigen Tage (1937) zu dem Ziele hingeführt, welches die Gründer sich vor 30 Jahren gesteckt hatten.

   
   
   
1932

Das 25. Stiftungsfest wurde im Jahre 1932 gefeiert

Broschüre über das Wirken des Vereins

   
1936

der Luxemburger Verein in Deutschland beklagt den Tod von 3 langjährigen treuen Mitgliedern: der Herren

Der Vorsitende verhandelt nochmals mit der luxbg. Regierung betr. der im vergangenen Jahre im Interesse der luxemburgischen Jugend eingereichte Gesuche. - Kein Ergebnis
Auf Vorschlag des Vereins und des Konsulats wird eine bessere Zugverbindung zwischen Trier und Luxemburg geschaffen.

Es wurde versucht, die von den deutschen Behörden für den Tourismus im Auslande freigegebenen Devisen auch den Luxemburgern zugute kommen zu lassen; vorläufig kein Erfolg, da die Devisen bestimmunssgemäß vornehmlich dem belgischen Tourismus reserviert bleiben sollen. Weitere Schritte in dieser Angelegenheit sind vorgemerkt.

29. Stiftungsfest wieder glänzend verlaufen, viele auswärtige Gäste aus Bonn und Luxemburg.

Das Wohltätigkeitskomitee unter Leitung von Mme. Feltgen und Mme. Schmit nimmt sich der bedürftigen Landsleute wieder in jeder Hinsicht in liebevoller Weise an.

Treipenessen am 22. Februar im Hotel Kaiser Wilhelm in Köln im Rahmen einer recht gemütlichen Karnevalsfeier.

Hâmenessen am 20. Juni im Hotel Kaiser Wilhelm.

Dem deutschen Winterhilfswerk werden RM 50.- überwiesen.

Stammtischabende wie immer sehr rege besucht.

   
1.1937

Dieser Tage wird das 30. Stiftungsfest steigen.

Es sei uns nun gestattet, in Anlehnung an die zum 25. Stiftungsfest erschienene Broschüre über das Wirken des Vereins, Ihnen weitere Daten aus unserem Vereinsleben während der letzten verflossenen 5 Jahre bekannt zu geben.

1937
  1. Berrang P., Direktor, Dortmund, Leipzigerstraße 15
  2. Bonem Maur., Fabrikant, Krefeld, Tannenstraße 107
  3. Boucon Fritz, Kaufmann, Luxemburg, avenue Monterey 32 (Mitglied seit 1907)
  4. Campill Gust., Direktor, Bergisch-Gladbach
  5. Carmes Jos., Kaufmann, Köln, Lütticherstraße 51
  6. Collette Robert, Fabrikant, Köln-Frankenforst, Haus Tanneck
  7. Deltgen René, Schauspieler, Frankfurt/Main, Melemstraße 14
  8. Drehkopf Ernst, Kaufmann, Köln-Bayenthal, Maria Kirchplatz 23 D
  9. Feltgen J. P., Dipl.-Ing., luxbg. Vice-Konsul, Köln, Nußbaumerstr. 84
  10. Foxius Hubert, Kaufmann, Köln, Kreuzgasse 17
  11. Funck Victor, Direktor, Düsseldorf-Benrath, Melierallee 1
  12. Goerens Paul, Professor, Dr. ing., Essen/Ruhr, Hohenzollernstraße 36
  13. Gonner Felix, Direktor, Köln-Nippes, Gocherstraße 27
  14. Hansen Fred., Dr. med. dent, Köln, Mauritiussteinweg 45
  15. Hansen Gust., cand. rer. orthop., Köln, Mauritiussteinweg 45
  16. Hientgen J.B., Dr. jur. Köln, Sachenring 12
  17. Kayser Ed. sen., Prokurist, Köln, Hansaring 141
  18. Kayser Ed. jun., Köln, Hansaring 141
  19. Kayser Ernst, Ober-Ing., Luxemburg-Bonneweg, rue Letellier (Mitglied seit 1907)
  20. Kayser Hary, Dipl-Ing., Köln, Domstraße 46 (Mitglied seit 1907)
  21. Kesseler Ludwig, Direktor, Köln-Klettenberg, Siebengebirgsallee 92
  22. Kesseler Ludw. jr., Dipl.-Ing., Köln-Klettenberg, Siebengebirgsallee 92
  23. Kesseler Joh., Direktor, Köln, Teutoburgerstraße 29
  24. Knaff Albert, Direktor, Porz, Concordiaplatz 1
  25. Lingenhoff Helene, Frau, Köln-Bayenthal, Samariterstraße 3
  26. Maas Albert, Versicherungs-Inspektor, Krefeld, Yorkstraße 52
  27. de Maringh L., Fabrikant, Viersen, Rektoratstraße 89
  28. Mayer Erich, Dipl-Ing., Bonn, Endenicher Allee 34
  29. Mayer-Müllendorff Jeanne, Frau, Köln-Braunsfeld, Hültzstraße 13
  30. Medinger Alex., Apotheker Bonn, Bismarckstraße 2
  31. Miller Clemy, Frau, Köln, Belfortstraße 8
  32. Modert Hary, Dr. rer. pol., Prokurist, Köln-Lindenthal, Lindenthalgürtel 15 c.
  33. Olinger J. P., Kaufmann, Köln, Aachenerstraße 15
  34. Papier Felix, Dipl.-Ing, Essen-Borbeck, Erdwegstraße 21
  35. Pastor Robert, Generaldirektor und luxbg. Konsul, Köln, Kaiser-Friedrich-Ufer 33
  36. Roth Arthur, Ingenieur, Leverkusen-Schlebusch, Lützenkirchenerstrasse 19
  37. Rouff Wilh., Kaufmann, Bonn, Eifelerstraße 111
  38. Schaack Ferdinand, Kaufmann, Köln, Händelstraße 19
  39. Scheidweiler Tim., Dr. phil. Dipl.-Ing., Krefeld, Horst-Wesselstraße 5
  40. Schmit Eugen, Direktor, Porz/Rh., Concordiaplatz 11
  41. Schmit Maria, Frau, Köln, Mittelstraße 52
  42. Schrader Peter, Generaldirektor, Dr. ing., Aachen, Salvatorstraße 22 (Mitglied seit 1907)
  43. Servais F. P., Direktor, Bonn, Straßburgerweg 21
  44. Servais Maur., Direktor, Weilerbach, Post Echternach
  45. Servais Philipp, Direktor, Witterschlick b. Bonn
  46. Simon Eugen, Direktor, Frankfurt/Main, Paul Ehrlich-Straße 22 (Mitglied seit 1907)
  47. Steffen Arthur, Einkaufschef, Porz/Rhein, Concordiaplatz 12 (Mitglied seit 1907)
  48. Steinmetz J. P., Heilinstitut, Ahrweiler, Alveradistraße 14
  49. Stemper Victor, Prokurist, Köln, Salierring 3
  50. Wittrock Otto jr., Dr. chem., Bad Godesberg, Hohenzollernstraße 21
  51. Würth Paul, Kaufmann, Essen/Ruhr, Baedeckerstraße 19
  52. Ziger Nik., Prokurist, Porz/Rhein, Concordiaplatz 13
  53. Zimmer Theod., Hotelier, Neuss/Rh., Furtherstraße 174
   
1937

So kann der Verein auch auf die Zeitspanne zwischen dem 25. und dem 30. Stiftungsfeste mit Genugtuung zurückblicken. Denn auch in diesen Jahren ist der Verein seinen materiellen und ideellen Zwecken in jeder Hinsicht treu geblieben.

Die äußere Anerkennung seitens der heimatlichen Behörden blieb auch nicht aus, indem unser erster Präsident Herr Fritz Boucon, bei seiner ehrenvollen Entlassung als Konsul mit dem Orden des Officier de la Couronne de Chêne ausgezeichnet wurde. Ebenso wurde unser langjähriges Ehrenmitglied Herr Generaldirektor P. Schrader mit dem Officier de la Couronne de Chêne dekoriert. Drei der sich um den Verein besonders verdient gemachten Mitglieder die Herren Direktor Kesseler, Prokurist Ed. Kayser sen., und Einkaufschef A. Steffen sowie der nunmehr seit 10 Jahren den Vorsitz führende Herr Dipl.-Ing. Feltgen, sind in der Zwischenzeit mit dem Orden des Chevalier de la Couronne de Chêne ausgezeichnet worden.

Leider haben wir den Tod langjähriger treuer Mitglieder zu beklagen, Frau Grete Drehkopf, HerrJ. Lingenhoff als Gast, Herr Professor Dr ing. Lamort, Herr Baron Kirsch-Puricelli, früher luxbg. Geschäftsträger in Berlin und Herr W. Zander, denen der Verein ein ebenso treues Andenken bewahren wird.

In den Jahren 1932 und 33 machte sich die in Deutschland auftretende Wirtschaftskrise auch bei unseren Landsleuten sehr unliebsam bemerkbar, sodaß der Verein, zur Linderung der Not unserer bedürftigen Landsleute, die Einrichtung des Damen-Wohltätigkeitskomitees beschloß. Mme. Feltgen und Mme. Schmit haben sich im Laufe der verflossenen Jahre in selbstvergessener, arbeitsfreudiger Weise dieser Arbeit gewidmet und man muß das enge Zusammenarbeiten des Konsulats mit dem Verein als besonders glückich bezeichnen, da durch dieses Zusammenarbeiten unsere bedürftigen Landsleute sozusagen restlos erfaßt werden konnten. Der Verein ist stolz darauf, daß die bis jetzt an unsere bedürftigen Landsleute gewährten Unterstützungen in bar aus eigenen Mitteln bezw. namhaften Zuwendungen von Seiten prominenter Mitglieder ermöglicht werden konnten. Besonders die Sammlungen von gebrauchten Kleidungsstücken bei den Mitgliedern durch das erwähnte Wohltätigkeitskomitee und die alljährlichen Einkleidungen von Kommunionkindern haben außerordentlich viel zur Linderung der Not beigetragen.

Den beiden Damen sei auch an dieser Stelle im Namen aller Luxemburger für ihre wirkungsvolle Tätigkeit herzlichst gedankt.

Aber nicht nur den eigenen Landsleuten sucht der Verein nach Kräften zu helfen, auch dem deutschen Winterhilfswerk wurden Zuwendungen gemacht.

Die Stammtischabende waren in den verflossenen 5 Jahren immer sehr rege besucht. Anwesenheitslisten mit 20 Unterschriften waren keine Seltenheit. Die dem Stammtisch im Hotel Kaiser Wilhelm eigene Harmonie und die so echte letzeburgische Gemütlichkeit beherrschen jeweils alle Anwesenden, so daß derjenige, der einmal daran teilgenommen hat, nicht mehr fehlen möchte. Grade dieser Stammtisch soll auch in Zukunft wiewohl unsere sonstigen Veranstaltungen und Feste immer den Charakter eines Familienfestes haben, besonders gepflegt werden, weil er sozusagen ein Stückchen Heimat in der Fremde ist, wo jeder sich geben kann wie er ist. Mer wellen jo emmer bleiwen wat mer sin, awer mer wellen och bleiben, wê mer sin.

Die wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in Deutschland bringen es leider mit sich, daß Neuaufnahmen immer seltener werden, weil Luxemburgern keine Gelegenheit mehr geboten ist, sich in Deutschland niederzulassen. Die Lücken, welche der Tod und der Wegzug nach der Heimat in die Reihe unserer Mitglieder reißt, werden kaum ausgefüllt, und gerade dieser Umstand soll ein Ansporn für uns sein, dieses Stückchen Heimat in der Fremde noch besonders zu pflegen. Gerade in der heutigen Zeit dürfte es mehr denn je angebracht sein, keinen Hehl aus seinen nationalen Gefühlen zu machen; der Verein wird auch weiterhin der Hort der Pflege des Nationalbewußtseins in der Fremde bleiben.

Ad multos annos!

   
   
   
   
   
 

Luxemburger Verein in Deutschland

Präsident: Fernand Weiland, Köln

   

 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
 

30 Jahre

Luxemburger Verein in Deutschland

Hauptsitz Köln

  1937        

Liens / Links
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo