Photographin
Photographe
Fotografin
Kraus Lily
Stad - Luxemburg - Luxembourg


Mir sichen Informatiounen, Fotoen. etc. iwwert déi "éischt" Lëtzebuerger Fotografin Marie Suzanne Elise dite Lily Kraus (1892 - 1954).


File Attachment:
Photo de Lily Kraus (Collection:Thalensia Archiv, Pafendall)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
 

Marie Suzanne Elise dite Lily Kraus (1892 - 1954), "éischt" Lëtzebuerger Fotografin

D'Lily Kraus ass an der Stad gebuer, als d'Duechter vum Mathias Kraus a Suzanne Beck. Hire Brudder Remy Kraus war 5 Joer méi jonk a war 1954 Geschäftsmann zu Leideleng.

   
   
7.1922

Lily Kraus, Tochter des Buchhändlers Mathias Kraus, hat an der Hochschule in München die Abgangsprüfung für künstlerische und technische Photographie mit Auszeichnung bestanden.
Lily Kraus hat vordem in Pariser und Berliner Ateliers gearbeitet.

(OMZ: 12.7.1922)

   
3.1931

Photographische Ausstellung. In der frühem Buchhandlung Paul Kraus in der Montereyavenue hat Fräulein Lily Kraus, diplomierte Photographin, Photos ausgestellt, die großes Interesse bei den Vorübergehenden wecken. Es handelt sich um ein neues Verfahren der Farbenphotographie, das nach den beiden Erfindern Rachet und Didier genannt wird. Schon seit Jahrzehnten machte man viele Anstrengungen, um neue Reproduktionsmöglichkeiten für die Farben zu entdecken. Die ersten Resultate wurden durch die beiden französischen Gelehrten Charles Gros und Leon Ducos du Hamon erzielt, die bewiesen, daß ein beliebiger Gegenstand mit Hilfe des Druckes in seinen natürlichen Farben durch Verbindung der drei Grundfarben wiedergegeben werden kann. Seither wurden alle möglichen Anstrengungen gemacht, um diese Erfindung in den Handel zu bringen. Aber man konnte höchstens einige schöne Resultate in den Laboratorien verzeichnen. Den Herren Nachet, Optiker und Didier, Chemiker, gelang es schließlich nach langwierigen Versuchen, das Werk weiter zu vervollkommnen und Farbenphotographien zu drucken. Die Gesellschaft Splendicolor Paris erwarb das Erfindungpatent und verwertete es. Man begann den Bau eines Photoapparates für die Wiedergabe der Farben. Fräulein Lily Kraus arbeitete zuerst ein Jahr lang in den Ateliers Uvachrom München, Gesellschaft für Farbenphotographie, und bildete sich während drei Jahren unter der Leitung des Herrn Didier in Paris weiter aus. Die von ihr ausgestellten Farbenphotos sind Reproduktionen von Photos, die in den Laboratorien Spendicolor Paris hergestellt wurden. Diese Gesellschaft hat die alleinige Vertretung der Verfahren für Farbenphotographie.

(LW: 27.3.1931)

   
<=1935 Atelier de photographie Kraus Lily
21 avenue Monterey, Luxembourg
Tél: 5749
   
1949

Besitzwechsel. Das Geschäftsimmöbel in der Avenue Monterey Nr. 21, das im Erdgeschoß das Photogeschäft Lily Kraus und das Café du Parc begreift, wurde gestern von den Eigentümern, den Erben der verstorbenen Eheleute Mathias Kraus-Beck in öffentlicher Versteigerung ausgeboten. Es wurde dem Ausrufer zum Preise von 2.260.000 Fr. für Rechnung eines Dritten zugeschlagen.

(LW: 12.10.1949)

   
   
5.5.1954 Décès de Lily Kraus, photographe, âgée de 62 ans, célibataire, 36 rue Zithe
   





Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages - Seiten
ISBN
    Stammet Jean-André 2.2021        
Livre d’Adresses du Grand-Duché de Luxembourg
Commercial, Industriel et Touristique

1re édition
J. de HAI-KHIAT, éditeur-directeur 1935  
Ste des Editions internationales « Le Progrès » Amsterdam
31, avenue de l’Arsenal, Luxembourg
Imprimerie de la Gare Fr. Bourg-Bourger, Luxembourg
pages
752  

Liens / Links
Photographen zu Lëtzebuerg - Photographes au Luxembourg - Fotografen in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo