Atelier de créosotage
Imprägnierwerk
Imprägnieranstalt des Winzervereins
Grevenmacher



Historique - Geschichtlicher Überblick
? Fondation / Gründung
   
   
1.12.1909

"Grevenmacher, 1. Dez. Gestern nachmittag ertönte in einem Intervall von einer Stunde zweimal die Feuerglocke. In der eine Viertelstunde ausserhalb Grevenmacher gelegenen Imprägnieranstalt des Winzervereins war Grossfeuer ausgebrochen. Der Kessel zum Imprägnieren der Pfähle war wahrscheinlich mit Kreosol überfüllt: beim Kochen brodelte dasselbe heraus und lief in den Feuerraum. Im Nu stand das große Gebäude in Flammen. Das Feuer fand hinlänglich Nahrung in den dort aufgespeicherten Pfählen und erreichte seinen Höhepunkt, als die Kreosolfässer und der Kreosolbehälter in Flammen aufging. Nur mit Mühe gelang es, die nahe gelegene Wohnung vor dem Feuer zu retten. Die ganze Umgegend war wie in eine schwarze Rauchwolke eingehüllt, und der pestilenzartige Kreosolgeruch war eine Stunde weit riechbar. Der versicherte Schaden beläuft sich auf etwa 4000 Fr."

(LW: 1.12.1909).

   
   
   
   

Produits - Produkte
    Début production   Fin production
         
         


Liens / Links
Holzindustrieën zu Lëtzebuerg / - Industries du bois au Luxembourg - Holzindustrien in Luxemburg
Chimie-Industrien zu Lëtzebuerg - Industries chimiques au Luxembourg - Chemieindustrien in Luxemburg
Kellereiën / Caves à vin / Weinkellereien
 

This is not the official page of this company. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo