Pabeiermillen
Moulin à papier
Papiermühle
Heischtergronn
Heiderscheidgrund


Papeterie Heiderscheidergrund - 1777 (Carte de Ferraris - Bibliothèque royale de Belgique - 2010)

Historique - Geschichtlicher Überblick
?

Fondation - Gründung

   
1777 Papeterie
   
 

Dozou gëtt et eng Seechen vum Gredt: 51. Die Wichtelcher im Heiderscheidergrund. (Info: Jean-Paul Stein)

Die Wichtelcher im Heiderscheidergrund

Vor mehr als hundert Jahren, als die Wichtelmännchen noch auf Erden wirtschafteten, bestand im Heiderscheidergrund (Gemeinde Heiderscheid) an der Stelle, wo sich heute der Häuserkomplex Linden, Kayser, Zoller befindet, eine Papiermühle. Der Besitzer derselben machte, trotzdem die Mühle am Tage stillstand, dennoch glänzende Geschäfte; zudem verfertigte er das schönste und beste Papier weit umher. Sobald die Nacht hereinbrach, geriet auch die Mühle in Gang und arbeitete ununterbrochen bis zum Morgen. Darüber schüttelten manche den Kopf, weil sie das nicht verstehen konnten. Die Ursache aber war folgende:

Einige Meter oberhalb der Papiermühle hatten die Wichtelcher in einem Berge ihre Wohnung. Da diese dem Mühlenbesitzer zugetan waren, so brachten sie demselben jeden Tag bei einbrechender Dunkelheit ganze Haufen Lumpen herbei, so daß die Mühle die ganze Nacht vollauf zu tun hatte. Das ging eine Zeitlang so fort, und die Leute freuten sich ihres Glückes. Endlich kam sie doch die Reue an, daß sie den Wichtlein die Lumpen abgenommen hatten. "Denn", sagten sie, "die Wichtlein entwenden anderen Leuten die Lumpen, um uns zu bereichern; das ist nicht recht". Sie teilten ihre Bedenken dem Herrn Pastor mit; dieser schüttelte bedenklich den Kopf und gab ihnen folgenden Rat. "Verfertigt", sagte er, "eine Mütze aus sieben Stücken (nach anderen eine dreifarbige Kappe), jedes von einer anderen Farbe, und hängt diese Mütze vor das Tor, so werdet ihr die kleinen Schelme los". Als nun die Wichtlein die nächste Nacht wiederkamen und die Mütze vor dem Tore hangen sahen, wurden sie traurig und sprachen: "Hier hängt unser Lohn!", entfernten sich eilig und kamen nie wieder. Bei den Besitzern der Papiermühle aber zog das Unglück ein; mit den besten Lumpen brachten sie kein Papier mehr fertig. Das Geschäft ging immer mehr rückwärts, sie verfielen in Armut und Schulden und starben vor Gram.

Die Grotte, in welcher die Wichtelcher während ihres Aufenthaltes bei der Mühle wohnten, kann man heute noch sehen. Der Eingang zu derselben ist jedoch fast ganz mit Steingeröll verschüttet. Von jeher getraut sich auch niemand, weiter als ein Meter tief in dieselbe hineinzugehen, da man fürchtete, nicht mehr lebendig herauszukommen.

Als die Wichtelcher von da fortzogen, begaben sie sich op Ahlhausen, eine Viertelstunde unterhalb Esch a.d. Sauer. Später wurden sie auch von dort vertrieben und seither hat niemand sie mehr in der Gegend gesehen. Ihre Wohnung op Ahlhausen besteht ebenfalls heute noch.


Nach den Mitteilungen der Lehrer Schlösser und Georges

 

   
? Arrêt de la production


Moulin et Papeterie, Heischtergronn - 1777 (Carte de Ferraris - Bibliothèque royale de Belgique - 2010)


Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
Die Mühlen des Luxemburger Landes Erpelding Emile 1981 Druck und Verlag St.-Paulus-Druckerei Luxemburg   800  

Liens / Links
Millen zu Lëtzebuerg - Moulins au Luxembourg - Mühlen in Luxemburg
Pabeierfabriken zu Lëtzebuerg - Usines de papier au Luxembourg - Papierfabriken in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo