Project
Projet
Projekt
Goodyear (Projet)
Rëmeleng - Rumelange - Rümelingen

 


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
1948/49

Rümelingen. Bericht über die gestrige Gemeinderatssitzung.
Einlauf: Eingangs der Sitzung interpelliert Hr. Penning (Soz.) den Schöffenrat, ob er auf dem Laufenden sei in bezug auf die Neugründung einer Fabrik in Rümelingen. Eine amerikanische Gesellschaft sei gesinnt gewesen, in der Ortschaft Rümelingen eine Gummifabrik zu errichten, die 2000-2500 Arbeiter hätte beschäftigen können. Jetzt heiße es, die Fabrik würde in Colmar-Berg gebaut. Hr. Penning möchte Aufschluß haben, ob und weshalb die Verhandlungen gescheitert seien. Bürgermeister Luck erwidert, in der Unterredung, die der Schöffenrat am 14.5.1949 mit dem Hrn. Staatsminister gehabt habe, wäre ihnen mitgeteilt worden, daß der Staatsminister sogar Rümelingen vorgeschlagen hatte: er sei erstaunt jetzt zu hören, daß die Angelegenheit ins Wasser gefallen sei. Schöffe Delleré (CSV) glaubt, die Verhandlungspartner seien sich nicht einig geworden. Es heiße nunmehr, die Hadir, die das Gelände an die amerikanische Firma abtreten sollte, wolle selbst bauen. Hr. Delleré gibt auch weitere Aufklärungen über die Unterredung mit dem Hrn. Staatsminister, in der ebenfalls die Angelegenheit eines in Rümelingen zu errichtenden Altersheimes besprochen wurde. Herr Staatsminister Dupong habe erklärt, der Bau von Altersheimen würde auf das ganze Land ausgedehnt und Rümelingen würde jedenfalls in Frage kommen. Doch sei das betreffende Projekt erst in Vorarbeitung. Hr. Delleré schlägt ebenfalls vor, sich sofort mit der Hadir in Verbindung zu setzen, um zu erfahren, was die Gesellschaft, in Rümelingen zu errichten gedenke, da sie nach Ablehnung des amerikanischen Vorschlages der Gemeinde gegenüber eine gewisse Verpflichtung habe. Der Gemeinderat beschließt, in dieser Angelegenheit an den Staatsminister heranzutreten, um zu erfahren, ob Verhandlungen geführt worden seien und weshalb sie gescheitert seien. ...

(LW: 22.6.1949)

   
   
27.7.1949 (Fondation de la société "Goodyear S.A."

avec siège social à Colmar-Berg

capital: 250.000.000 LUF

par Goodyear, Akron, Ohio, USA)

   

 

Bibliographie
   Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN

Liens / Links
Goodyear, Colmar-Berg
Chimie-Industrien zu Lëtzebuerg - Industries chimiques au Luxembourg - Chemieindustrien in Luxemburg
 

This is not the official page of this company. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo