Gasfabrik
Usine à gaz
Gaswerk
Elektrizitéitswierk
Centrale électrique
Elektrizitätswerk
Gréiwemaacher
Grevenmacher


Usine à gaz - Gaswerk Grevenmacher - Gasometer links


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
.5.1909

Grevenmacher. 11. Mal. In einer der nächsten Stadtratsitzungen soll die Frage der neuen Licht- und Kraftzentrale entschieden werden. Die Angelegenheit ist in ein neues Stadium getreten. Wir erfahren, daß sich nun um die Konzession für die Errichtung eines Gas- und Elektrizitätswerkes hier eine der bedeutendsten Gesellschaften der Welt, die Firma Julius Pintsch, Akt. Ges. in Berlin, bewirbt und unserer Stadtverwaltung bereits bindende Vorschläge unterbreitet hat. Diese Firma hat dem jetzigen Konzessionär der elektrischen Beleuchtung, Herrn Schock - Sinner, seine noch anderthaIbjährige Konzession abgekauft und will, falls unsere Stadtverwaltung mit ihren Vorschlägen einig wird, bis zum Dezember dieses Jahres bereits mit dem neuen Gas- und Elektrizitätswerk im Betrieb sein. Um die Rentabilität des neuen Werkes sicher zu stellen, beabsichtigt die Gesellschaft Jul. Pintsch einen sofortigen Anschluß der Nachbarortschaften Mertert und Machtum. Sie will die Anlage ohne irgendwelche Kosten für die Gemeinde ausführen. Die Firma Julius Pintsch, A.G. in Berlin, erzielte, wie wir einem Bericht der Frankfurter Zeitung vom 8. Mai entnehmen, im Geschäftsjahre 1908 einen Reingewinn von 3.693.853 Mark und verteilt eine Dividende von 14 %.

(OMZ: 11.5.1909)

   
1909

Grevenmacher. 10. Dez. Gestern weilten die Herren Hamann, Oberingenieur der Firma Pintsch aus Berlin und Hartmann Ingenieur der Firma Hassia aus Cassel mit einem Architekten in unserem Städtchen. Die Firma Hassia hat bekanntlich das Unternehmen zu unserer öffentlichen Beleuchtung von der Firma Pintsch übernommen. Der Besuch gilt der Regelung verschiedener bedeutender Fragen; insbesondere soll der Ankauf der so viel bestrittenen Baustelle abgeschlossen werden. Die Beratungen werden heute fortgesetzt.
Der Industrielle Nicolas Schock - Sinner,  Inhaber der jetzigen elektrischen Beleuchtungsanstalt und Besitzer des Dampfsäge- und Hobelwerkes...

(LW: 10.12.1909)

   
   
1909

Construction de l'usine à gaz de Grevenmacher par Hassia, Kassel

Gas- und Elektrizitätswerk Grevenmacher

   
29.9.1909
Der Vertreter des in Grevenmacher zu errichtenden Pintschen Gas- und Elektrizitätswerkes, Herr Ingenieur Josef Wampach, hat gestern die hiesige, dem Hrn. Professor M. Feidt aus Brüssel zugehörende Villa auf die Dauer von 9 Monaten gemietet. Nach Fertigstellung des Werkes soll er als dessen Leiter im Direktionsgebäude Wohnung nehmen.

(LW: 29.9.1909)
   
12.1909

11. Dez. Bei den gestrigen Beratungen der Bevollmächtigten der Firma Pintsch aus Berlin und Hassia aus Cassel, zur Wahl des Terrains für das zu erbauende Gas- und Elektrizitätswerk wurden der Gemeindeverwaltung folgende Bauplätze vorgeschlagen:

1. Wiese des Hrn. Bürgermeister Godart, "ob der Worbelt";
2. Wiese des Stadtrates Bech beim Schlachthofe;
3. Länderkomplex, „in der Kurzacht", unterhalb der Bahn;
4. Baumstück Birong-Bettinger beim Bahnhof;
5. Acht Dr. Ed. Knaff, Schiffmühlenweg.

Dem Rat steht das Recht zu, einen dieser Bauplätze definitif auszuwählen.

(LW: 11.12.1909)

   
1909-1910

SOCIETE PAR ACTIONS  FEDERSTAHL - INDUSTRIE DE CASSEL, Grevenmacher
Usine à gaz; Centrale électrique

J90 / 665

   
1910

Die gestrige im Stadthause anberaumte Versammmlung zur Aufklärung der Einwohner unsers Städtchens über den Kostenpunkt des Anschlusses an die Beleuchtungsanlage war überaus gut besucht. Nachdem Herr Bürgermeister den Oberingenieur Hrn. Schmitteler von der Firma Hassia vorgestellt hatte, begann dieser den Anwesenden die verschiedenen technischen Ausdrücke wie Volt, Kilowatt u.s.w. zu erklären. Er führte u.a. aus, daß die jetzige Stromstärke 220 Volt betrage, während Herr Schock - Sinner nur Strom von 110 Volt Stärke lieferte. Redner führt aus, daß die Kraft dadurch stärker sei, weil die Beleuchtungsanlage in einer zu großen Entfernung von der Ortschaft errichtet habe werde müssen. Deshalb seien die jetzigen bestehenden Leitungen und Motore nicht mehr widerstandsfähig genug, die Firma will nun die Besitzer von Leitungen und Motoren dadurch entschädigen, daß sie das noch brauchbare Material übernimmt und anderwärts zu verwerten sucht, damit die jetzigen Abnehmer nicht zuviel geschädigt werden. Das Gaswerk soll für den 1. Oktober und das Elektrizitätswerk für den 15. Oktober in Betrieb gesetzt werden. Da nun der Vertrag Schock - Sinner mit der Gemeindeverwaltung am 1. Oktober ausläuft und die ganze Anlage bis dahin noch nicht fertiggestellt sein wird, ist die Firma Hassia mit Herrn Schock -Sinner in Unterhandlung getreten um den Betrieb bis dahin weiterzuführen, vorausgesetzt, daß die Gemeinde für die Entschädigung aufkommt. Es entstand hierauf eine interessante Auseinandersetzung. Die Gemeinde will an der Entschädigung vorbeikommen und behauptet die Firma habe mit dem Beginn der Bauten zu lange gewartet. Die Firma indes behauptet, die Gemeindeverwaltung habe allzusehr mit der Genehmigung der Bauprojekte gezögert. Die Frage der Entschädigung blieb noch ungelöst, so daß wir möglicherweise während der Herbstzeit im Dunkeln sitzen.

(LW: 12.9.1910)

   
.10.1910

Die Gesellschaft Hassia hat dem bisherigen Unternehmer der elektrischen Beleuchtungsanlage 1000 Mark gegeben, damit er die Ortschaft bis zur Vollendung der neuen Anlage, spätestens bis zum 15. November, weiter mit Elektrizität versorge. Infolgedessen ist unsere Ortschaft, die am 1. Oktober in Dunkelheit gehüllt war, wieder mit Licht versehen. Herr Schock - Sinner hat bekanntlich schon 4000 Franken von der Gesellschaft Hassia erhalten für die Erteilung der zwecklos gewordenen Erlaubnis, die neue Beleuchtungsanlage schon vor dem Ablauf seiner Konzession in Betrieb setzen zu dürfen.

(OMZ: 4.10.1910)

   
.8.1910 Das Gesuch des Rentners Le Cerf, wohnhaft im Schiffmühlenweg (No ?), um Anschluß an die Gasleitung, wurde genehmigt. Die Zuleitung umfaßt 80 m. Davon übernimmt die Firma Hassia 35 m, der Rest bleibt zu Lasten des Bittstellers.

(LW:6.8.1910)
   
1911 Für die Beleuchtung in Straßen und Gemeindebauten von Grevenmacher erhalten: Hr. Schock - Sinner 287 Fr, das Gas- und Elektrizitätswerk 618 Fr.

(LW: 19.4.1911)

   
1912

Gas- und Elektrizitätswerk, Grevenmacher, Sitz: Cassel

Pachtung, Erwerb und Betrieb von Gas-, Wasser- und Elektrizitätswerksanlagen, sowie Betreibung aller damit in Verbindung stehenden Geschäfte.

Grund- oder Stammkapital: 250.000 Mk.

Geschäftsführer: Martin Lebeis, Ingenieur und Wilhelm Gerkens, Direktor, beide zu Cassel.

Dem Kaufmann Friedrich Fries in Cassel ist in der Weise Prokura erteilt, dass er zusammen mit einem der Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist. Für den Betrieb verantwortlich ist der Gasmeister Franz Brosche in Grevenmacher; derselbe ist auch befugt Gelder, soweit deren Einkassierung im Betriebe des Geschäfts erforderlich wird, in Empfang zu nehmen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung (5. Dezember 1910). Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so bedarf es zur Vertretung der Gesellschaft der Mitwirkung zweier derselben oder eines Geschäftsführers und eines Prokuristen.

(Registre aux firmes N° 254 - Du 19 novembre 1912)

   
1917

Gas- und Elektrizitätswerk, Grevenmacher

Der Geschäftsführer, Hr. Direktor Wilhelm Lebais, von Kassel ist als Geschäftsführer abberufen. Der Kaufmann August Willemer in Osterode a. H., dessen Prokura nunmehr erloschen ist, sowie der Direktor Oskar Heckmann in Cassel, sind zu Geschäftsführern bestellt. Der bisherige Direktor Wilhelm Gerkens in Kassel verbleibt gleichfalls als Geschäftsführer.

Prokura: Prokuristen sind keine mehr vorhanden.
Die Bemerkung des Gasmeisters Broche ist auf den Namen des Betriebsleiters Johann Baptist Leonard Klein aus Grevenmacher umgeändert.

(Registre aux firmes N° 254 - Modification (Mém. 1912, p. 1302.) - Du 25 avril 1917)

   
 

Gas- und Elektrizitätswerk Grevenmacher.

Durch Verkauf vom 3. August 1918 vor Notar Champagne zu Grevenmacher ist die Gesellschaft an Hrn. Nicolas Theves aus Clerf übergegangen und wird mithin gelöscht.

(Registre aux firmes N° 254 - Radiation (Mém. 1912, p. 1302.) - Du 7 décembre 1918)

   
1918

Gas- und Elektrizitätswerk, Grevenmacher

Inhaber: Blum & Theves.

Gegenstand des Unternehmens: Erzeugung von Gaz und Elektrizität, An- und Verkauf sämtlicher technischer Artikel, Erwerb und Veräußerungen von Mobilien und Immobilien, welche zur Ausdehnung oder rationelleren Betriebssicherung des Werkes dienen.

Gesellschaftskapital: 300.000 Fr.

Gesellschafter: Martin Blum, Diplom-Ingenieur und Nicolas Theves, Lehrer und Industriel; ersterer zu Godbringen, letzterer zu Clerf wohnhaft.

Gesellschaftsvertrag: Jeder kann, als Beklagter die Gesellschaft vertreten. Als Klägerin müssen beide Gesellschafter auftreten. Für Geschäfte, die den Betrag von 12.500 Fr. übersteigen ist die Unterschrift der beiden Teilnehmer erfordert.

Ende der Gesellschaft: 31. Dezember 1960.

(Registre aux firmes N° 400 - du 7 décembre 1918)

   
   
<=1922 Martin Blum, directeur à l'Usine à gaz
   
  .
10.7.1924

SAGEG - Société anonyme de Gaz et d'Electricité à Grevenmacher

Capital: 340.000 fr, à 680 actions de 500 fr. chacune

   
<=1931 Conseil d'administration:
Martin Blum, Godbrange
Paul Lesgardeur, Arlon
Michel Lesgardeur, Luxembourg
Nicolas Theves, Clervaux
   
<=1935 Kneip Fr., directeur de la SAGEG - Société anonyme de Gaz et d'Electricité à Grevenmacher
rue de Trèves, tél: 48
   
1939 Ville de Grevenmacher
   
1948/49 Usine à gaz
Tél 48
   
   
1.4.1964 Schließung

 

Bibliographie
  Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
La question du gaz au Grand-Duché de Luxembourg Conseil supérieur du gaz 3.1962 Luxembourg; Imprimerie St.-Paul   94  

Livre d'adresses RECORD

Grand-Duché de Luxembourg

4e édition 1948-49

Les Editions Publicitaires Record

Schaeffer Marcel

1948-49 Bourg-Bourger
40 avenue de la Gare
Luxembourg
  887  

100 Jahre Gas in der Stadt Luxemburg

1838 - 1938

Paul Wurth - Majerus 1938

Luxembourg; Imprimerie St.-Paul

Sonderdruck aus "Ons Hémecht"

  63  
Livre d’Adresses du Grand-Duché de Luxembourg
Commercial, Industriel et Touristique

1re édition
J. de HAI-KHIAT, éditeur-directeur 1935  
Ste des Editions internationales « Le Progrès » Amsterdam
31, avenue de l’Arsenal, Luxembourg
Imprimerie de la Gare Fr. Bourg-Bourger, Luxembourg
752  

Liens / Links
Gasfabriken zu Lëtzebuerg - Usines à gaz au Luxembourg - Gaswerke in Luxemburg
Elektrizitéitswierker zu Lëtzebuerg - Centrales électriques au Luxembourg - Elektrizitätswerke in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo