Déifferdenger Schmelz
Usine de Differdange
Hüttenwerk Differdingen
Walzwierker
Laminoirs
Walzwerke


Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
   
   
1898 Voyage aux USA de Xavier Brasseur et de Max Meier en vue de l'acquisition des licences pour le laminage des poutrelles Grey
   
8.7.1898 Signature d'un premier contrat par option pour l'achat des droits de brevet par Paul Wurth et Henry Grey
   
20.9.1898

Hauts-Fourneaux de Differdange S.A.

Capital social: 9.000.000 fr effectifs divisé en 18.000 actions de 500 francs effectifs

Siège social: Differdange

Action au porteur de 500 francs effectifs

Signée par Alexandre de Gerlache

(Collection: industrie.lu)

   
1899 - ? Professor Brovot aus Duisburg, Stahl- und Walzwerkdirektor der Differdinger Hochofen-Actiengesellschaft, Differdingen
   
23.12.1899

Aktiengesellschaft für Eisen- und Kohlenindustrie Differdingen - Dannenbaum
Société anonyme des Hauts-Fourneaux, Forges et Charbonnages Differdange - Dannenbaum

   
2.1901 Dr Hilbenz H., Abteilungs-Chef des Stahl- und Walzwerks der Act.-Ges. für Eisen- und Kohlen-Industrie, Differdingen-Dannenbaum, Differdingen
   
Juni 1911


Der erste Greyträger von 1 m Höhe wurde in Differdingen im Juni 1911 gewalzt.

Vordere Reihe, von links nach rechts: Paul Würth, Verwaltungsratmitglied; Fritz Sellge, Direktor; Forster Friedrich (Vater), Betriebsleiter der Walzwerke. Hinter diesem Forster (Sohn), Vorarbeiter im Greywalzwerk; Karl Raabe, Walzwerkchef; Gustav Metzler, Hochofenchef; Helms, Stahlwerkchef.

aus: Daten aus der luxemburgischen Eisenindustrie, n° XVII. - Zusammengestellt von Camille Aschman (A-Z, 1935) - (Collection famille Aschman-Bodson).

   
<=6.1911 Forster Friedrich (Vater), Betriebsleiter der Walzwerke
Karl Raabe, Walzwerkchef
 
Drahtwalzwerk Differdingen - Knüppel - Schneidevorrichtung
   
3.1917

Karl Raabe, Walzwerkchef in Differdingen, wird Direktor in Kneuttingen

(Die Schmiede: 21.4.1917)

3.1917 - ?

Dr. Max Hellwig, aus Dortmund, wird neuer Walzwerkchef in Differdingen

(Die Schmiede: 21.4.1917)

   
   
1920  Aus der "Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-A.G." in Differdingen entsteht die neue Gesellschaft Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert - HADIR 
   
1921 Bouchet Victor, Dipl.-Ing., Walzwerksassistent, Differdingen, Luxemburg, Nikolaus-Straße 18
   
   
15.12.1930-3.2.1931 Grundreparatur der Grey-Straße in Differdingen durch DEMAG und Pieux Franki, Liège
   
   
   
<=1931, 1939

J. Baugnée, Walzwerkchef, chef de service

   
   
1940-44

Differdinger Stahlwerke A.G. DIF AG

   
   
<=9.1941 Hoffmann Raymond, Dipl.-Ing., Walzwerkschef, Differdinger
Stahlwerke A.-G., Differdingen

Wohnung: Adolf-Hitler-Straße109. Niederkorn
   
   
1945 Verleihung der "Army A Award"
   
   
1946 - 1955 Raymond Hoffmann, directeur de l'Usine, avant chef du laminoir (bisher Walzwerkchef)
   
1953

Inbetriebnahme der neuen Bandeisenwalzstraße (train à feuillard, train à bandes) TAF) und der neuen Blooming - Einrichtung

Inwar

   
1957 Inbetriebnahme des Rohrwalzwerkes
   
 

HADIR

Société Anonyme des Hauts-Fourneaux et Aciéries de Differdange, St. Ingbert Rumelange

Siège social: Luxembourg

Capital social: 1.100.000 francs représenté par 220.000 actions sans désignation de valeur, entièrement libérées

Action au porteur

3.6.1957

   
<=1962 Graindorge Jules, ingénieur chef laminoirs, tuberie, f.d.p.
   
1963 Installation du nouveau train Grey par Davy-United, UK
   
1967 
HADIR wird von ARBED übernommen. 
   
1968

Bedeutende Verbesserungsarbeiten an der Differdinger Bandeisenstraße

   
   
<=1976

Laminoirs:

<=1976/77 Hurt Albert, ingénieur, chef de service Laminoirs, Differdange
   
1976/77 - 1984 (?) Wagner Fernand, chef des laminoirs
   
6.1981

Die Differdinger Bandeisenstraße soll eingemottet werden

300 Arbeitsplätze sind betroffen

   
1994 Inbetriebnahme: Elektrostahlwerk, Stranggussanlage für Vorblöcke
   
   
   
18.2.2002
ARBED, ACERALIA (España) et USINOR deviennent ARCELOR
   
25.6.2006
Le conseil d'administration d'ARCELOR donne son accord pour la fusion ARCELOR - MITTAL
   
July 2006 Freedom Tower Steel: Approximately 805 tons of steel is produced in Differdange, Luxembourg to create the first 27 “extra-large” steel columns for the Freedom Tower. Arcelor, one of the world's largest steel companies, produced the massive steel columns. The columns weigh 730 pounds per foot and range in length from 30 to 56 feet for shipping.
   


Usine de Differdange: Blockstraße 4 - Tuberie (Collection: Marcel Schlim)

30.4.1900 Blooming                  
   

 

Blockstraße N° 3 Blockstraße 3 oder Greyblockstraße

 

    Blockstraße N° 3

Blockstraße

N°1

Greyblockstraße

 
1920  

Blockstraße N° 3

Blooming III

               
                 
31.1.1955        

Nouveau Blooming III

Neue Blockstraße N° 3

     
                     
9.3.1964      

Blockstraße N° 4

(Scarfing - Flämmapparat)

           
1974                

Blooming Grey

Greyblockstraße

N°2 (nei) Sack
 
                     
                     
  Drahtstraße
Train à fil
Duostraße Triostraße Bandeisenstraße
Train à feuillards - TAF
3 Feinstraßen
Petit train
Train moyen Mittelstraße Greystraße Tuberie - train soudeur Mannesmann
          260 / 280 300 360 Winkel, Flacheisen, Quadrateisen    
      Halbzeug, billettes, largets, méplats

D'Bramen vun der Blockstraße sinn geflämmt ginn vun de Flämmerten

Duerno an d'Lager, oder direkt an den Uewen

           
1.9.1900   Démarrage Démarrage              
1.7.1901                 Démarrage  
2.1903               Démarrage    
11.1903 Démarrage                  
                     
2.1909             Démarrage      
3.1909           Démarrage        
3.1910         Démarrage Train 260          
vers 1921 Arrêt                  
  Atelier central   dëckt Ronneisen (1 x am Joër)              
  Hall 2, 3, 4, 5                  
          rond, carrés rond, carrés, plats, cornières à ailes égales et coins arrondis rond, carrés, plats, cornières à ailes égales et coins arrondis      
<=1929                    
                     
                     
3.6.1957                   Démarrage
11.4.1964   Arrêt                
15.3.1970                    
1.4.1978         Arrêt Arrêt        
20.8.1978             Arrêt Arrêt    
                     
1.10.1980     Arrêt              
20.7.1981       Arrêt            
                     

 



Arcelor-Mittal Differdange (Photos: 22.4.2013 jmo)


Trains Grey à Differdange (Films: 8.3.2008 jmo)


Porte ouverte (Photos: 8.3.2008 jmo)


SACK - Schere der Grey-Straße in Differdingen (Photo: 8.3.2008 jmo)

 
ArcelorMittal Train Grey Differdange
Profil U14" x 16" x 730 lbs
utilisé pour le "Freedom Tower " à New York

ArcelorMittal Train Grey Differdange
Profil HL 1100R

GRANDE EXPOSITION DU CENTENAIRE «Differdange, 100 ans d’histoire(s)»
(Photos: 29.7.2008 jmo)

 


Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2009 Remo Raffaelli)

Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2008 Remo Raffaelli)


Déifferdanger Walzwierk (Photos: 2008 Remo Raffaelli)





Arbed-Differdange (Photos: 25.4.2002 jmo)


Eisenindustrie Differdingen: Grey-Fertigwalzwerk (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)


Arbed-Differdange (Photo: 25.4.2002 jmo)


Poteaux "Grey" - Lignes des Tramways TICE, Esch s. Alzette Poutrelles Grey 18 DIL de 10 m de longueur (Carte postale: collection: industrie.lu)


Differdange - Usine (Carte postale: J. Ferres, Obercorn 3931; Collection: industrie.lu)


Usine de Differdange (Photo aérienne: U.S.3A.9Sq.C-133 12h, 700 m. 26 cm, 15.3.1919)



Usine de Differdange + Usine à gaz (Photo aérienne: U.S.3A.9Sq.C-133 12h, 700 m. 26 cm, 15.3.1919)


Pont-roulant enfourneur électrique DEMAG pour blooms allant jusqu'à 500 kg, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


Train blooming de 1100, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


Train ébaucheur continu DEMAG pour un petit train, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


Tablier à rouleaux DEMAG, avec appareil de retournement et ripage pour lingots jusque 6.000 kg chez Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


Train machine DEMAG pour une production de 80 t/jour, livré à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


4 bobinoirs à fils DEMAG, livrés à la Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Aktiengesellschaft, Division Differdange (Catalogue: Le laminoir - DEMAG, Duisburg, 1918; collection: Philippe Aschman)


Hütte Differdingen - Stahlwerk - Walzwerk - um 1912 (Carte postale: Verlag J.B. Anen-Hettinger, Differdingen; collection: industrie.lu)


Differdingen Chargiervorrichtung


Hütte Differdingen - Blockwalzwerk (Carte postale: Verlag Ch. Grieser, Hofphotograph, Luxemburg, 1916; collection: industrie.lu)


Hütte Differdingen - Ein Zug mit Differdinger Breitflanschträgern (Carte postale: Verlag Ch. Grieser, Hofphotograph, Luxemburg, 1916; collection: industrie.lu)


Plancher en poutrelles Grey nos 75 et 100 supportant les cubilots de l'Usine de Differdange - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)


Fondation du mélangeur de 1250 t installé aux Usines de Differdange - Profils Grey n° 100 - 1920 (?) (Photo: Malvaux; Collection: industrie.lu)


Versand von Greyträgern von 1 m Höhe. (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36 Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)


Vergleich zwischen Normalprofil (NP. 30) und Differdinger Breitflanschträger (B. 30) (Aus: Daten aus der Luxemburgischen Eisenindustrie, n° X. - Zusammengestellt von Camille Aschman, A-Z 1935-36 Archives Camille Aschman - Collection famille Aschman-Bodson)


Poutrelles Grey - HADIR - SALMON - DAVUM 1920 (?) (Collection: industrie.lu)


Profil-Zeichnungen aus dem Jahr 1910 der Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-Actiengesellschaft Abteilung Differdingen (Collection: industrie.lu)
Produkte: Halbzeug (Blöcke, Brammen, Knüppel, Platinen)
I- und [-Träger deutsche Normalprofile,
breitflanschige I-Profile (B-Profile, System Grey)
Walzdraht, Stabeisen aller Art, Eisenbahnschienen und Eisenbahnschwellen
(Sämtliches Material wird in Thomasflußeisen geliefert)


Poutrelles Grey des Usines de Differdange se fabriquent jusqu'à 1 m de hauteur (Buvard calendrier mars 1925 de DAVUM SALMON; collection: industrie.lu)


HADIR - Differdange 1925 - Art Déco (Collection: industrie.lu)


Eisenindustrie Differdingen: Grey-Blockwalzwerk - (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)


Eisenindustrie Differdingen: Drahtwalzwerk Differdingen (Collection: industrie.lu)


Eisenindustrie Differdingen: Drahtwalzwerk Differdingen - um 1919 (Carte postale: J. Ferres, Oberkorn; collection industrie.lu)


Walzwerk Differdingen - um 1904 (Carte postale: J.M. Bellwald - Echternach No 801; collection industrie.lu)


Zustand der Passerelle des SBB-Bahnhofs Kerzers (Schweiz) vor dem Beginn der Sanierung (Photos: 2014/2016/2019 Verein Passerelle Kerzers - Beat Winterberger)

Im SBB-Bahnhof Kerzers, Schweiz (30 km nordwestlich der Hauptstadt Bern) steht eine Stahlfachwerkbrücke mit Baujahr 1909. Diese Brücke sollte ursprünglich abgebrochen werden. Der Verein Passerelle Kerzers hat es zusammen mit dem Denkmalschutz fertiggebracht, dass die Passerelle nun total saniert wird und somit als Zeuge der Baukultur aus dem 20. Jahrhundert überleben wird.


Die Passerelle in Kerzers wurde 2019 ausgebaut und wird im Stahlbauwerk der Fa. Zaugg in Rohrbach saniert. Die Passerelle besteht aus genieteten Winkeleisen aus „DIFFERDINGEN“. (Photos: 2019 Verein Passerelle Kerzers - Beat Winterberger)
Anlässlich der Generalsanierung werden aus finanziellen Gründen leider nur eine kleine Anzahl von Fakenieten verwendet. Alles übrige wird geschraubt. Schlussendlich darf man ja auch sehen, dass die Brücke eben restauriert worden ist.
Die Sanierungsarbeiten schreiten planmässig voran, Mitte August wird die Brücke in alter Schönheit an ihrem angestammten Platz wieder aufgebaut.


Schiene Differdingen 08 (Photo: jmo)

Bibliographie
 Titel - Titre
Author - Auteur - Autor
Date
Edition - Verlag
Contents - Contenu - Inhalt
Pages- Seiten
ISBN
100 ANS DE LAMINAGE DE POUTRELLES GREY

Jean Redo

Joseph Colette

2004

Korspronk 19/2003

Bulletin du Cercle historique de la Commune de Differdange

Historique du train Grey 328  

LE LAMINOIR

DEMAG

Deutsche Maschinenfabrik A.G., Duisburg

1918     368  

 

Liens / Links
Hadir / ARBED-Differdange
Walzwierker zu Lëtzebuerg - Laminoirs au Luxembourg - Walzwerke in Luxemburg

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo