Millen
Moulin
Mühle
Folkenbacher Mühle
Folkenbach (Deutschland)


Sägewerk in Folkenbach (Photos: 18.3.2004 jmo)


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
   
  Völkerbacher Mühle (Folkenbacher Mühle) Mühle am Falkenbach
   
8.1848 Gegen 7 Uhr kam in der Richtung von SW. nach NO. eine Windhose im Diameter von mehreren 100 Fuß die Erde berührend mit einer unglaublichen Schnelle daher gebraust. Nachdem sie am Dorfe Haller, wo sie ein einzeln liegendes Haus abdeckte, vorüber war, den Harthof und die Vogelmühle beschädigt, kündigte sie sich den Einwohnern von Berdorf durch ein donnerähnliches Rollen und ein Gewirr von brüllenden und heulenden Stimmen an; entwurzelte schwere, starke Bäume und trug sie 100 Schritte weit durch die Luft, knickte die Obstbäume in den Gärten gleich Halmen, fegte die Felder und wirbelte die Garben und den ausgelegten Hanf hoch in die Lüfte empor und trug sie auf Entfernungen von 0,5 bis zu 1 Stunde gleich Vögeln davon. In Berdorf aber rückte sie das Dach des Kirchturms, durch die Last der Glocken Widerstand leistend, etwa 1 Fuß von der Stelle, während das der Kirche selbst zu 7/8 abgeworfen wurde. An 30 Gebäude sind dachlos, mehrere Ställe und Scheunen gänzlich in Trümmerhaufen verwandelt. Ein Kind von 6 Jahren ist durch eine einstürzende Mauer erschlagen worden; auch ein Pferd wurde unter Trümmern begraben. Auf einer einzigen Flur sind an 1800 Garben Getreide verschwunden. — In der nächsten Umgebung von Echternach ist der angerichtete Schaden weniger erheblich ; doch find eine Menge Bäume in der Gegend der Felkenbacher Mühle entwurzelt oder am Boden abgedreht worden.

(Der Volksfreund: 6.8.1848)
   
   
   
   
   
1897

Der Metallwarenfabrikant J. Deutschbein hat die Völkerbacher Mühle (Folkenbacher Mühle) mit Zubehör erstanden und dort ein großes Fabrikgebäude errichtet.

Auch der Strohhutfabrikant Huby errichtet ebenfalls hierselbst ein Fabrikgebäude, dessen Erdgeschoss bereits fertig steht. Während Herr Deutschbein vorzüglich Männer beschäftigt, verschafft Herr Huby hauptsächlich Frauen und Mädchen lohnende Arbeit und zwar besonders im Winter und Frühling.

(LW: 21.10.1897)

   
   
   
7.1900

Nadelfabrik Deutschbein
auf der Völkenbach (Folkenbacher Mühle)

Im Juli 1900 erfolgte die Installation von 40 neuen Maschinen, auf denen jeden Tag circa 50.000 Nadeln von verschiedener Art (Sicherheitsnadeln, Stecknadeln, Oesen, Kleiderhacken usw.) hergestellt wurden.

(LW: 11.9.1901)

   
1.9.1901

Nadelfabrik Deutschbein
auf der Völkenbach (Folkenbacher Mühle)

(10 Minuten von Echternach)
(Filiale der Firma Deutschbein in Euskirchen)
stellt den Betrieb ein. Die Fabrik beschäftigte circa 20 Arbeiterinnen aus Echternach und Ernzen.

Der Geschäftsgang der Fabrik war bis in die letzte Zeit ein sehr guter, und die Einstellung des Betriebes ist einzig auf das vor kurzem erfolgte Ableben des
Hrn. Deutschbein, des Hauptbesitzers der Filiale, zurückzuführen. Die Euskirchener Fabrik übernimmt auch die Geschäfte der hiesigen Filiale.

(LW: 11.9.1901)

   
   
   
  Sägewerk ?
   
<=2012 Abriss der Gebäude
   
   

 

 

Bibliographie

Liens / Links:
Millen zu Lëtzebuerg - Moulins au Luxembourg - Mühlen in Luxemburg
Metallverarbechtungsbetrieber - Industries de la transformation des métaux - Metallverarbeitende Industrien
 

This is not the official page of this company / person. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme / personne. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma / Person. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo