Dowerg Hugo, ingénieur


Historique - Geschichtlicher Überblick
   
1899 - 7.1910

Hugo Dowerg, directeur général - Generaldirektor (* 1858 Gleiwitz, + 1938)
Hütteningenieur an der Technischen Hochschule und an der Bergakademie in Berlin
1884: Oberschlesische Eisenbahnbedarfs-A.G., Friedenshütte
1893: technischer Direktor der Dillinger Hütte
1899: Generaldirektor beim Lothringer Hüttenverein Aumetz-Friede Kneuttingen

Bei einer Reihe von Gesellschaften und Werken war er seitdem als Beirat und Aufsichtsratsmitglied tätig, so unter anderem bei der Hüstener Gewerkschaft in Neheim-Hüsten, der A.-G. J. Pohlig in Köln, dem Trierer Walzwerk in Trier, den Rheinischen Elektrostahlwerken Schoeller, v. Eynern & Co. in Bonn, den Westfälischen Stahlwerken in Bochum und den Westfälischen Metallwerken Goercke & Cie. in Witten-Annen.

(Stahl und Eisen 58. Jahrgang Nr. 31 - 1938)

   
   
 

Neben Max Meier, damals in Differdingen, hat Dowerg wohl als einer der ersten versucht, die Windversorgung der Hochöfen mit Hochofengasgebläsen zu betreiben. Das Wagnis war groß; denn noch boten die Großgasmaschinen nicht die Betriebssicherheit, die man von ihnen verlangen mußte. Hauptsächlich schuld daran war wohl die mangelhafte Reinigung des Hochofengases, die eine starke Verstaubungsgefahr zur Folge hatte. So konnte es vorkommen, daß sämtliche 6 Gasgebläse mit einem Schlage stillstanden und es erst der Arbeit mehrerer Stunden bedurfte, um auch nur ein Gebläse wieder in Gang zu bringen. Hier mußten dann die älteren Dampfgebläse aushelfen. Trotzdem hat Dowerg am Gasgebläse festgehalten und später noch 2 weitere derartige Maschinen für den Ausbau des Hochofenwerkes in Kneuttingen aufgestellt, ein untrügliches Zeichen der großen Entschlußkraft und Verantwortungsfreudigkeit, die Dowerg auszeichneten.

(Stahl und Eisen 58. Jahrgang Nr. 31 - 1938)

   
   
1902 - 1910 (Georg Dowerg, Bürgermeister von Nilvingen / Nilvange)
 

 


Schloss Dowerg, Nilvingen - Château de l'usine, Nilvange (Photos: 14.12.2016 jmo)

 
Liens / Links
 
 

This is not the official page of this company. Any information or picture completing these pages is welcome! For more information just send us an e-mail.

Ceci n'est pas la page officielle de cette firme. Toute information ou photo pouvant compléter ces pages est la bienvenue! Pour des informations supplémentaires, veuillez nous envoyer simplement un e-mail.

Dies ist nicht die offizielle Seite dieser Firma. Jede Information oder jedes Foto, welche(s) diese Seiten vervollständigen, ist herzlich willkommen! Für mehr Informationen, senden Sie uns einfach eine E-mail.

 

Created by / Créé par / Copyright: jmo